Speckbrot mit Joghurt

Es gibt doch nichts Schöneres, als den Duft von frisch gebackenem Brot!


Ich backe mein Brot immer selbst, denn dann weiß ich genau, was drin ist. Das Problem ist nämlich dieses… ich habe eine Laktose- und Fruktoseintoleranz. Anfangs war das eine ganz schön schwierige Sache, man weiß nicht, was man essen soll oder darf oder kann. Also fängt man an auszuprobieren. Am besten ist es immer alles selbst zu machen… denn nur so kann man sicher sein, dass auch nur Zutaten drin sind, die man verträgt.

 

001_speckbrot

 

Brot ist zwar nicht wirklich eins der schlechtesten Lebensmittel, man muss eben nur wissen, wo man es kaufen kann. Bei uns gibt es einen sehr guten Bäcker, der auch laktosefreies Brot anbietet. Das ist auch eine feine Sache, falls ich wirklich mal keine Zeit habe oder ich Lust bekomme am Wochenende außerhalb frühstücken zu gehen.

 

Früher war ich eigentlich gar nicht der Typ, der gerne in der Küche stand und gebacken oder gekocht hat. Aber mir blieb ja dann nichts anderes übrig. Und da begann sie, meine Leidenschaft für’s Kochen & Backen. Seither verbringe ich mit Vorliebe meine freie Zeit in der Küche und schnipple, rühre und bruzzle. So auch heute, denn es ist wieder Zeit für ein gutes Brot! Und das möchte ich gerne mit euch teilen, deshalb hier mein spezielles Rezept, dass auch garantiert laktosefrei und fruktosearm ist! Normalerweise mache ich mein Lieblingsbrot mit Buttermilch, aber die hab ich heute leider nicht im Haus. Deswegen zeige ich euch eine Alternative mit Joghurt.

 

Zu allererst heize ich meinen Ofen auf Ober-/Unterhitze bei 200°C vor. Ich backe mit einem feuerfesten Topf (am besten emailliert), aber man kann das Brot auch in eine normale Kastenform geben oder einfach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

 

Zutaten

280g Dinkelmehl

200g Joghurt, lf

1 Ei

1/2 TL Salz

1/2 TL Zucker (ersatzweise Reissirup oder 3/4 TL Traubenzucker)

1 Pkg. Backpulver (lf)

150g Speckwürfel nach Belieben (lf)

 

Man nehme 280g Dinkelmehl (bei Fruktoseintoleranz meist am besten verträglich) und mischt 1/2 TL Salz, 1/2 TL Zucker und 1 Päckchen Backpulver darunter. 1 Ei und 200g Joghurt einkneten. Damit habt ihr mal den Grundteig und unter diesen könnt ihr jetzt alles mischen, nach was euch gerade ist. Ich habe die Hälfte einer 150g Packung Speckwürfel untergemischt. (Den Rest verwende ich morgen früh mit Rührei.) mhmm…

 

Wenn der Ofen gut vorgeheizt ist, nehme ich den Topf (ziemlich heiß) mit Topflappen raus. Bemehle den Boden etwas und lege das Brot hinein. Da der Teig etwas klebrig ist, befeuchte ich meine Hände mit etwas Wasser. Deckel drauf und wieder ab ins Rohr! Jetzt mützelt das Brot gute 45 Minuten vor sich hin, bis es dann wieder raus darf. Die Zeit ist natürlich von Ofen zu Ofen unterschiedlich. Wenn ihr es ohne Topf backt, dann ist das Brot nach ca. 20-30 Minuten fertig. Bei mir ist es immer perfekt, wenn es oben leicht gebräunt ist und sich hohl anhört, wenn man auf den Boden klopft. Hört sich komisch an? Ist aber tatsächlich so! :)

 

Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Backen & einen guten Appetit!

withloveeve

Tags:

1 Comment

  • nordbrise | Dunkle Schokoladencreme - nordbrise

    17.03.2014 at 10:34 Antworten

    […] nordbrise feiert den ersten Geburtstag! Denn genau am 17. März 2014 ging der erste Beitrag “Speckbrot mit Joghurt” online. Kaum zu glauben, dass schon so viel Zeit vergangen ist, ein ganzes […]

Post a Comment