Rustikale Sponge Torte mit Beeren

Letzte Woche waren wir zum Grillen eingeladen und weil ich ja ein guter Gast bin, habe ich natürlich auch etwas mitgebracht. Und da ich momentan total auf diese mehrschichtigen, mit Creme gefüllten, Naked Cakes stehe, habe ich dieses Mal eine Variante gezaubert, die schon zu den angenehm warmen Temperaturen passt und mit einem kleinen Frischekick daher kommt. Der Kuchen ist leicht, die Creme erfrischend zitronig und die Früchte machen diese Köstlichkeit mit ihrer süßen Frische vollkommen.


Rustic Sponge Cake with Fresh Berries by Eve | nordbrise.net (Geschichtete rustikalische Sponge Torte mit frischen Früchten)


Rustic Sponge Cake with Fresh Berries by Eve | nordbrise.net (Geschichtete rustikalische Sponge Torte mit frischen Früchten)


Rustikale Sponge Torte mit Beeren

8-10 Portionen


Zubereitungszeit: 45 Minuten
Backzeit: 25-30 Minuten
Gesamtzeit: 70-75 Minuten


Fructose 8,99g | Glucose 10,19g | Saccharose 162,10g | Laktose >0,01g
mit Traubenzucker: Fructose 8,99g | Glucose 229,75g | Saccharose 2,42g | Laktose >0,01g
mit Traubenzucker, ohne Früchte: Fructose 0,3g | Glucose 222,16g | Saccharose 1,01g | Laktose >0,01g


„Schichten aus leichtem Kuchen, erfrischend zitroniger Creme und frischen Früchte.“


Zutaten
200g weiche Butter, lf
120g Zucker (ersatzweise 160g Traubenzucker)
3 mittelgroße Eier
3 EL heißes Wasser
240g Weizenmehl
1 Pkg. Backpulver, lf
1 Prise Salz
Zeste von 1/2 Zitrone


Cremefüllung
200g Mascarpone, lf
40g Puderzucker (ersatzweise 60g Traubenzucker)
250ml Sahne, lf
Zeste von 1/2 Zitrone


Dekoration & Füllung
100g frische Erdbeeren
100g frische Brombeeren
100g frische Johannisbeeren


Springform ø 18cm


Zubereitung
Die Beeren waschen, gut abtrocknen und die Erdbeeren einmal durch die Mitte auseinander schneiden. Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Eier trennen und die Eiweiße mit Salz steif schlagen. Eigelbe mit Zucker verrühren, nacheinander Butter, heißes Wasser und Zitronenzeste hinzufügen und alles zu einer cremigen Masse verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und kurz mit der Ei-Zucker-Mischung verrühren, bis alles gerade vermengt ist, dann den Eischnee vorsichtig unterheben. Kleiner Tip: Der Teig ist jetzt ein wenig zäh und fest. Wenn ihr die Zeit habt, lasst ihn einfach vor dem Backen noch 10 Minuten stehen, dann wird er ganz flauschig. Die Hälfte des Teiges in die vorbereitete Springform füllen und für etwa 25-30 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Für etwa 10 Minuten in der Springform abkühlen lassen und anschließend auf ein Kuchengitter stürzen. Dann die zweite Hälfte des Teiges auf die gleiche Weise verarbeiten und beide Kuchenhälften komplett abkühlen lassen.


Mascarpone und Puderzucker glatt rühren. Sahne und Zitronenzesten hinzufügen und verrühren, bis die Mischung eindickt und eine streichfähige, feste Konsistenz erhält.


Die erste Kuchenschicht auf eine Platte nach Wunsch legen, die Hälfte der Creme darauf verstreichen und mit Beeren belegen. Die zweite Kuchenschicht auf die Creme legen und leicht andrücken. Die restliche Creme darauf verteilen und mit den restlichen Beeren garnieren.


Rustic Sponge Cake with Fresh Berries by Eve | nordbrise.net (Geschichtete rustikalische Sponge Torte mit frischen Früchten)


Wer diese leckeren Torten genauso gerne mag wie ich, der sollte mal einen kleinen Blick in Richtung Orange Dark Chocolate Cake werfen. Der kommt statt Zitrone mit leckerer Orange daher, verzaubert mit dunkel schokoladigem Kuchen und einer Prise Wiesenblüten.


Ist euch diese hübsche Erdbeere vorne links an der Torte aufgefallen? :)


Habt einen wunderschönen Tag, Eve

Tags:

No Comments

Post a Comment