Kakaokekse mit weißer Schokolade aus der Weihnachtsbäckerei

Der Winter rückt allmählich immer näher und so langsam beginnt auch schon wieder die gute alte Weihnachtsbäckerei. Und bevor Väterchen Frost dann wieder seine eisige Schneedecke über’s Land legt, decken wir uns noch schnell mit leckeren Plätzchen, Lebkuchen und Keksen ein und freuen uns auf die kommende Zeit mit Glühwein, Kaminfeuer und lauter süßen Leckereien. Man darf sich auch den Bauch gerne mal wieder etwas voller schlagen, ähemmm… denn eingemummelt in dicke Strickpullover und Schals, sieht man ja das ein oder andere zusätzliche Pfündchen auch nicht wirklich. ;)

 

Kakaokekse mit weißer Schokolade

 

Für mich ist die Weihnachtsbäckerei immer etwas besonderes, denn sie erinnert an frühere Zeiten, lange bevor man alles im Geschäft fertig abgepackt kaufen konnte. Sie hat diesen gewissen Charme, wenn man mit Schürze vor dem Ofen steht, das Gesicht leicht mit Mehl bestäubt ist und dieser herrliche Duft von frischen Plätzchen durch die ganze Wohnung zieht! Da schlägt mein Herz schon ein wenig höher. Und das erste weihnachtliche Rezept, das in meiner Küche jedes Jahr gebacken wird, ist etwas ganz Klassisches aus Oma’s Zeiten. Dunkle Kakaokekse mit weißer Schokolade überzogen. Denn das gute an dieser Leckerei ist, dass man sie ohne Probleme auf Vorrat anlegen kann und schon vorab immer mal wieder ein wenig mit einer guten Tasse Kaffee davon naschen kann. Und damit einem das ganze auch besonders gut gelingt, gibt es jetzt von Tchibo, unter dem Thema Zeit für Plätzchen, lauter schöne Sachen, die einem das Backen erleichtern und einen so richtig in Weihnachtsstimmung versetzen.

 

Kakaokekse mit weißer Schokolade

 

Kakaokekse mit weißer Schokolade

ca. 60 Plätzchen

 

Fructose 631,7g | Glucose 632,85g | Saccharose 340,86g | Laktose >0,01g
ohne Schokolade: Fructose 461,27g | Glucose 462,42g | Saccharose 231,08g | Laktose >0,01g


Kühlzeit: ca. 60 Minuten
Zubereitungszeit: ca. 45-60 Minuten

Backzeit: ca. 8-12 Minuten
Gesamtzeit: ca. 115-135 Minuten

 

Zutaten
120g Butter, Zimmertemperatur, lf
230g Kristallzucker (oder Puderzucker)
320g Mehl
50g Kakaopulver
2 Eier
Mark einer Vanilleschote
1 große Prise Salz
nach Bedarf 200g weiße Schokolade zum Verzieren

 

Zubereitung
Mehl, Kakaopulver und Salz vermengen und beiseite stellen. In einer weiteren Schüssel die zimmerwarme Butter und den Zucker auf mittlerer Stufe für etwa 1 Minute verkneten. (Wenn ihr diese funkelnden Kristalle auf den Keksen bevorzugt, nehmt ihr groben Kristallzucker, für die glatte Variante wird Puderzucker verwendet). Die Eier und das Vanillemark hinzufügen und alles kurz miteinander verarbeiten. Langsam die Mehlmischung unterkneten und anschließend den Teig für etwa 1 Stunde, in Frischhaltefolie gewickelt, in den Kühlschrank legen.

Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig etwa 0,5cm dick ausrollen und die gewünschten Kekse ausstechen. Sollte der Teig kleben bleiben, die Arbeitsfläche mit etwas Kakao bestreuen. Anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für 8-12 Minuten backen. Die Backzeit hängt natürlich von der Dicke der Plätzchen ab, wenn sie fertig sind, sollten sie nicht mehr nass aussehen. Anschließend komplett abkühlen lassen.

 

Kakaokekse mit weißer Schokolade

 

Die Schokolade über Wasserdampf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Dafür befüllt ihr einen höheren Topf mit ein wenig Wasser, lasst dieses erhitzen und gebt dann euren Schmelzbehälter obendrauf. Dieser sollte das Wasser nicht berühren. Die Schokoladenstücke hineinlegen und unter Rühren schmelzen lassen. Herd ausschalten, den Topf mit der Schokolade aber auf der Platte stehen lassen, so verhindert ihr, dass sie zu schnell wieder dick wird. Die Kekse auf dem Backpapier liegen lassen und die Schokolade mit einem Löffel in raschen Rechts- und Linksbewegungen darüber ziehen.

Die Kakaokekse sind in einem luftdicht verschließbaren Behälter 3-4 Monate haltbar.

 

Kakaokekse mit weißer Schokolade

 

Findet ihr diese herzigen Weihnachtsproduktchen nicht auch einfach nur schön? Vor allem die rote Dose mit den süßen weißen Punkten hat es mir angetan! Die darf jetzt übrigens die Küche etwas vorweihnachtlich schmücken, damit ich vielleicht auch etwas mehr animiert werde, wieder mehr zu Backen. Die Zeit lässt es momentan ja kaum noch zu, umso mehr brauche ich Dinge, die mich wieder in Richtung Küche ziehen. Meinen schokoladigen Beitrag für Tchibo findet ihr übrigens auch nochmals hier. Bei Backutensilien in so schönen weihnachtlichen Farben, freut man sich gleich umso mehr, wenn man ein Rezept beisteuern darf! :)

 

Viel Spaß beim Backen und lasst es euch schmecken, Eva

*Kooperation

No Comments

Post a Comment