Joghurtcreme im Töpfchen mit Knuspercrunch

Joghurt! Noch so etwas, dass bei uns nicht fehlen darf. Wir verputzen Joghurt, wie andere ihre täglich 3 Tassen Kaffee. OK, die brauchen wir zugegebenermassen auch, aber Joghurt kommt direkt danach! Und da gibt es natürlich nicht irgendeinen Joghurt, nein, es darf nur der selbst gemachte sein. Denn der ist eben der Leckerste! Versteht sich von selbst, oder?


001_joghurt_mix


Alle 3 Tage wird der Mixer aus dem Schrank geholt und es wird gleich eine größere Menge zubereitet, natürlich immer mit einem anderen Geschmack. Ich habe dieses Mal 3 verschiedene Varianten gezaubert. Der erste ist der Natürliche mit dem puren Geschmack. Mit dem Knuspercrunch erinnert er an diesen gewissen aus dem Laden, der mit der Ecke… Den Zweiten habe ich mit Erdbeeren verfeinert, die perfekte Frucht für die sonnigen und wärmeren Tage und unser persönlicher Favorit. Und zu guter letzt noch die guten alten Blaubeeren, die alleine schon farblich Lust auf mehr machen.


Wie immer ist alles laktosefrei. Das Grundrezept ist zudem fruktosefrei und man kann sich seinen Joghurt mit allen erdenklichen Zutaten je nach Geschmack eigens verfeinern. Unsere ganz persönlichen Lieblinge sind Banane (hierbei eine etwas reifere verwenden, dafür aber etwas weniger vom Sirup), Haselnuss (ich mixe ca. 100g der gemahlenen Nüsse unter) und wie schon erwähnt, die süße Erdbeere. In der Winterzeit auch gerne mit einer Prise Zimt… den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.


003_joghurt_mix


Das Rezept ist für 4 Portionen. Je nachdem wieviel man braucht, kann man dieses natürlich auch halbieren.


Zutaten
500g Quark (lf)
250g Sauerrahm (lf)
1 Pkg. Vanillezucker (lf) (Bei FI weglassen)
50g Reissirup (ersetzbar mit Haushaltszucker oder 80g Traubenzucker)


Quark mit Sauerrahm cremig rühren. Am besten verwendet man hierzu einen Handmixer. (Falls ihr Quark verwendet, der sehr bröselig ist, rührt diesen mit 4 EL Milch etwas cremiger und gebt erst dann den Sauerrahm dazu.) Sirup und Vanillezucker dazugeben und einige Minuten cremig glatt rühren.


Soweit das Grundrezept. Man kann dieses jetzt nach seinen eigenen Wünschen aufpeppen.  Für meine Fruchtvarianten habe ich eine handvoll der jeweiligen Beeren verwendet. Wer ihn mit Stückchen mag, mixt das ganze nur kurz durch, wenn man lieber einen glatten Joghurt bevorzugt, sollte man die Beeren vorher pürrieren oder mit einer Gabel zerdrücken. Beziehungsweise empfiehlt sich hier auch die Tiefkühlvariante, hier zerfallen die Beeren beim Mixen von selbst und man spart sich diese Arbeit. Am Geschmack ändert sich dabei nichts.


004_joghurt_mix


Für den knackigen Biss habe ich noch ein tolles Rezept für leckeren Knuspercrunch für euch. (Falls wir dieses mal nicht im Haus haben, essen wir unseren Joghurt auch sehr gerne mit Vollkorn Haferflecks von Kölln.) Die folgenden Zutaten (Körner und Flocken) sind leicht fruktosehaltig, ich werde euch aber gleich noch einige andere Alternativen aufzählen.


Zutaten
150g Dinkelflocken
100g Haferflocken
50g Sonnenblumenkerne
1 EL Sesam
4 EL Sonnenblumenöl
100g Traubenzucker
Backofen auf 130°C Ober-/Unterhitze vorheizen.


Öl in einer Pfanne richtig heiß werden lassen, dann den Traubenzucker einrieseln und unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich eine homogene Masse gebildet hat. Restliche Zutaten hinzugeben und die Mischung so lange rühren, bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen ist. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech großzügig verteilen. Für ca. 20-25 Minuten im Backofen auf mittlerer Schiene rösten, bis die Mischung goldbraun ist. Dabei ab und zu neu vermischen. Aus dem Backofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen. Zu Anfang fühlt sich die Masse eher weich an, wenn sie richtig abgekühlt ist, wird aber alles knusprig fest und knackig.


Man kann jede Art von Körnern und Flocken, sowie Trockenfrüchte, Rosinen, Nüsse oder die fruktosefreie Alternative Puffreis (wie Reis, Amaranth, Quinoa, etc.) für diese Knuspermischung verwenden und sich somit einen ganz individuellen Knusperchrunch zubereiten.


002_joghurt_mix


Wenn man den Knuspercrunch in eine gut verschließbare Dose füllt, ist dieses einige Wochen haltbar. In einem hübschen Glas lässt es sich auch hervorragend verschenken.


005_joghurt_mix


Wie verfeinert ihr euren Joghurt am liebsten? Vielleicht gibt es ja eine Variante, die ich noch nicht ausprobiert habe, also immer her mit den Ideen! Ich freue mich!


withloveeve
Tags:

8 Comments

  • Laura

    05.04.2014 at 19:43 Antworten

    Oh, das sieht so köstlich aus. Könnte ich auf der Stelle verputzen :)

    Liebste Grüße Laura von Laurella Rose

  • Heavenly Rosalie

    05.04.2014 at 20:10 Antworten

    Oh, das sieht ja so lecker aus!! Das werde ich mir merken!
    Danke für das Rezept!
    Ganz liebe Grüße schickt dir
    Rosalie

  • Rothaariges

    05.04.2014 at 19:57 Antworten

    Wow, sieht das köstlich aus!

  • Mia

    05.04.2014 at 23:03 Antworten

    Hah! Ich habe gerade Knuspercrunch gegoogelt und rate mal, was mir auf der zweiten Seite vorgeschlagen wurde. Das KANN kein Zufall sein, bei mir gibt es morgen etwas total Ähnliches. Musste nämlich für’s Bilder speichern schnell rausfinden, ob man es zusammen oder getrennt schreibt hahaha
    Also, wir ticken wohl ziemlich ähnlich meine Liebe <3
    Ich drück dich und wünsche dir einen zauberhaften Abend

    • Eve

      05.04.2014 at 12:30 Antworten

      Das ist ja wirklich lustig… Hab’s natürlich auch gleich mal gegoogelt! ;)
      Bin schon gespannt, was du da leckeres zauberst! Gleich mal gucken gehn…

Post a Comment