Ein BMW Touring 2002 und so manche Sprachbarrieren

Herr und Frau nordbrise haben des öfteren mal eine kleine Sprachbarriere. So drückt es auf jeden Fall Herr nordbrise zuweilen liebevoll aus. Kann passieren, wenn Deutschland und Österreich aufeinander treffen. So geschehen vor einiger Zeit, als wir gerade voller Spannung Bruce Willis bei der Jagd nach bösen Buben in „Stirb Langsam 4“ verfolgt haben. Da fährt Mr. Jipijaje Schweinebacke gerade mit einem etwas älteren Auto durchs Bild und dabei entstand folgendes Gespräch zwischen Männlein (tritt hierbei für Österreich an) und meiner Wenigkeit (für Deutschland):


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


Männlein: „Vespa, BMW!“ Ich mit verdutzt fragendem Blick, kurz am Überlegen, was er mir damit sagen will: „Was?“ Männlein nochmals: „Vespa, BMW!“ Ich verstehe den Sinn immer noch nicht ganz: „Hä?“ Männlein: „Was hä?“ Ich: „Was willst du mir damit jetzt genau sagen?“ Und achte dabei darauf, dass ich jetzt auch genau auf seine Mimik achte, um das ganze vielleicht per Lippenablesen besser zu verstehen. Männlein: „Na, dass das Auto daher kommt wie das Batmobil!“ Aha, da macht’s dann auf einmal auch mehr Sinn. Hat er doch gar nichts von Vespa und BMW gesagt, wie komm ich nur darauf? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er genuschelt hat! Was auch sonst! ähem… Sprachbarrieren, eh klar, oder? Mag vielleicht auch daran liegen, dass sich solche Wort im Gehirn einnisten, weil man sie am Tag sowieso öfters hört… Die genauen Worte des Männleins waren übrigens: „Wie’s Batmobil!“ Und jetzt lese man sich den oberen Dialog nochmals mit diesem Satz im Hinterkopf durch. Sprachbarrieren!


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


Und weil mir Jemand jetzt auch schon so lange in den Ohren liegt, wann denn endlich mal ein Beitrag über sein geliebtes Hobby kommt, soll es dank dieser kleinen Sprrachbarrierengeschichte jetzt so sein. Sonst hätte ich auch gar nicht gewusst, zu welchem Beitrag ich euch das Geschichtchen hätte erzählen können. Tolle Überleitung, was?


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


Der Jemand ist natürlich Herr nordbrise (Der Herr, der ja eigentlich so gar nichts mit Bloggen zu tun haben will! Ja genau, der!) und sein Hobby ist sein Auto. Also nicht sein Alltagsauto, sondern eben das andere. Das eine, das nur bei schönem Wetter raus darf. Ja! Seit ganzen 4 Jahren hat das Männlein nun dran geschraubt und gewerkelt und nachdem es anfangs nicht mehr wirklich viel von einem Auto hatte, war es letztes Jahr im Sommer dann endlich soweit! Das Auto war wieder als solches zu erkennen, schöner als je zuvor und durfte die erste Ausfahrt meistern!


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


Die Rede ist von einem BMW Touring 2002 in Turbo Optik, Baujahr 1974. Ein Schmuckstück in Chamonix Weiss, mit glänzend dunklen Alpina Felgen und sportlichen Leder-Cord-Sitzen, im zarten Alter von mittlerweile 41 Jahren. Die Motorleistung wurde der schnellen Optik angepasst, mehr darf an dieser Stelle aber nicht verraten werden.


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


Wir reden hier von penibelster Feinarbeit! Denn das Männlein gibt sich nicht nur damit zufrieden, das Auto etwas aussen herum zu verschönern! Nein, da wird jede einzelne und noch so kleine Schraube geputzt, glasperlgestrahlt und neu lackiert. Und diese ganze aufwendige detailverliebte Arbeit hat sich doch definitiv gelohnt, wie man an den Fotos nur unschwer erkennen kann.


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


Und weil ich ja eine wahnsinnig liebe Frau nordbrise bin, hat das Männlein zu Weihnachten 3 riesig große schmale Bilder mit Detailansichten seines Autos bekommen, welche jetzt nebeneinander die Wand über dem Sofa im Wohnzimmer zieren. Was tut man nicht alles für ein paar leuchtende Augen seines Liebsten?


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


bmw touring 2002 1974 auto nordbrise chamonix


Und nicht dass ihr jetzt vielleicht denkt, die Frau nordbrise kennt sich ja wahnsinnig gut mit Autos aus, nein, die technischen Infos stammen natürlich alle vom Männlein persönlich! Ich darf dafür auf dem Beifahrersitz nett aussehen und wie die Königin höchstpersönlich winken, wenn der Herr voller Stolz durch die Straßen cruist.

Tja, meine Damen, verzeiht den etwas männlichen Beitrag, aber den leuchtenden Augen von Herrn nordbrise kann man einfach nicht entkommen. Auch wenn er ja mit dem Bloggen eigentlich nichts zu tun haben will, wir erinnern uns…


Habt noch einen wundervollen Tag! Eve

8 Comments

  • Suse

    09.01.2015 at 16:10 Antworten

    So einen hatten wir auch einmal! Ich erkannte ihn sofort wieder! Nur, unserer war dunkel rot :)

    HERRLICH! Seinen Nuschelsatz sowie die Fotos!
    Liebe Grüße,
    Suse

    • Eve

      09.01.2015 at 10:33 Antworten

      Tatsächlich war der vom Männlein auch einmal Dunkelrot. :) Die endgültige Farbe war auch ein ziemliches Hin und Her… Von Orange über Grau bis zu Oliv stand alles zur Auswahl. Ich finde dieses Cremeweiß aber letztendlich einfach geradezu perfekt für so einen Oldie!

  • Manu

    09.01.2015 at 22:22 Antworten

    Liebe Eve, das ist doch ein toller Beitrag an/von/für deinen Lieben Herrn Nordbrise :) Und div. Sprachbarrieren können doch hin und wieder auftauchen. Ich finde das immer total süß :) Die Fotos vom BMW sind natürlich mega geworden!!! TOP!
    lg Manu

    • Eve

      09.01.2015 at 10:14 Antworten

      Ja, wir haben auch immer wiederviel zu lachen, wenn der eine den anderen nicht so recht versteht… :)
      Liebe Grüße, Eve

  • Silvia

    09.01.2015 at 09:02 Antworten

    Hallo Eve,

    toller Bericht und super Bilder. Respekt an Herrn nordbrise – irrer Flitzer!

    Ich werde des öfteren von meinem Männlein mit “ Hellogsi“ begrüßt. Und ehrlich gesagt, weiß ich nach 16 Jahren Beziehung immer noch nicht was es bedeutet. Aber ich freu mich immer und grüße so zurück = passt.

    • Eve

      09.01.2015 at 10:26 Antworten

      Danke schööön! Das Männlein freut sich sehr über die lieben Kommentare!
      Hellogsi habe ich bisher auch noch nie gehört, das ist sicher Männersprache, die wir Frauen auch nie verstehen werden… Hauptsache ist nur, sie freuen sich, wenn wir uns freuen! Dann ist das Unverständnis doch eigentlich auch egal. :)

  • Timo

    09.01.2015 at 20:30 Antworten

    Hallo Frau Nordbrise,
    Danke für diesen „männlichen“ Beitrag, der ansprechend geworden ist und gerne wiederholt werden darf ;-)
    Ich glaube ja an die Nuschel-Barriere -Theorie, die nicht weniger weit verbreitet und Sprachenübergreifend ist.
    LG
    (ein Mann)

    • Eve

      09.01.2015 at 20:34 Antworten

      Lieber Mann!

      Vielen Dank für Ihren überaus netten Kommentar!
      Herr nordbrise lässt recht herzlich grüßen und versucht diesen Beitrag bei Zeit noch für die männlichen Leser zu überbieten! ;)

      Liebe Grüße, Frau nordbrise

Post a Comment