Rustic Cheesecake mit fruchtigen Beeren
Was ist locker leicht, fruchtig und macht richtig Laune auf Sonne und warme Tage? Ein richtig guter Cheesecake mit einer Portion fruchtigen Beeren obendrauf! So schaut’s auf jeden Fall bei uns im Hause nordbrise aus. Der Käsekuchen selbst sollte dabei nicht allzu süß sein, denn das erledigt die Garnierung. Außerdem macht zu süß im Sommer ja meist eher durstig, als dass es erfrischt, außer man würde jetzt von einem guten kühlen Eis sprechen. Aber das tun wir ja nicht, wir reden von cremigem Kuchen.
Kennt ihr das, wenn der Käsekuchen immer diese leichte Talfahrt in die Mitte unternimmt? Ich habe schon so ziemlich jede Variante an Käsekuchen ausprobiert, aber den einen, der nicht in sich zusammen fällt, habe ich selbst bisher auch noch nicht gefunden. Aber das soll ab jetzt kein Problem mehr sein. Denn heute bekommt ihr mal ein Käsekuchenrezept mit Zusammenfalleffekt, der trotz allem total gewollt ausschaut! So könnt ihr übrigens auch jeden anderen Kuchen retten, der glaubt, er müsse am Ende noch etwas an Gewicht verlieren.
Rustic Cheesecake mit fruchtigen Beeren
ø 18cm
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Backzeit: ca. 70-75 Min
Zeit zum Abkühlen: mind. 7 Stunden
Gesamtzeit (ohne Abkühlen): 100-105 Minuten
Fructose 5,88g | Glucose 6,33g | Saccharose 68,96g | Laktose >0,01g
mit Traubenzucker: Fructose 5,88g | Glucose 76,19g | Saccharose 19,06g | Laktose >0,01g
mit Traubenzucker, ohne Beeren: Fructose 0,48g | Glucose 71,94g | Saccharose 17,86g | Laktose >0,01g
„Cremig leichter Käsekuchen auf einer Lage knuspriger Mandeln und einer süß fruchtigen Garnierung bunter Beeren.“
Boden
100g ganze Mandeln mit Haut
60g Butter, lf
30g Butterkekse, lf
Füllung
300g Frischkäse, lf
170g Sahne, lf
2 Eier
50g Zucker (ersatzweise 70g Traubenzucker)
Mark einer Vanilleschote
1 TL Zitronensaft
2 gehäufte TL Maisstärke (oder Mehl)
1 Prise Salz
200g frische Beeren
Zubereitung
Eine Springform mit einem Durchmesser von 18cm mit Backpapier auslegen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett erhitzen und unter ständigem Wenden rösten, bis die Mandeln zu knacken anfangen. Kekse in einem Gefrierbeutel mit einem Nudelholz zermahlen und die noch warmen Mandeln grob zerhacken. Butter in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und mit den Keksen und Mandeln vermischen. Die Masse auf dem Boden der Springform verteilen und mit dem Boden eines Glases festdrücken. Für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier trennen und Eiklar mit einer Prise Salz zu steifem Schnee schlagen. Frischkäse mit Sahne und Maisstärke glatt rühren. Zucker, Vanillemark und Zitronensaft zugeben. Eidotter nach und nach kurz bei mittlerer Geschwindigkeit unterrühren und anschließend den Eischnee behutsam unterheben. Teig in die vorbereitete Form füllen und für etwa 45 Minuten backen, danach die Temperatur auf 160°C reduzieren und nochmals für 25-30 Minuten backen. Er sollte außen etwas fester sein und in der Mitte noch ein wenig wackeln. Den Ofen ausschalten und den Kuchen für etwa 1 Stunde, bei leicht geöffneter Tür, darin komplett abkühlen lassen. Danach sollte der Kuchen mindestens 6 Stunden, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden, ohne ihn dabei aus der Springform zu lösen. Vor dem Servieren mit den gewünschten Beeren garnieren.
Um schöne glatte Stücke vom Cheesecake zu schneiden, das Messer vor jedem Schnitt kurz unter heißes Wasser halten.
Und jetzt mal Butter bei de Fische… Wer hat den ultimativen Tipp für einen hohen Käsekuchen, der genauso bleibt, wie er im Ofen aussieht, wenn er noch backt? Immer her damit! Ich bin für jeden Tipp dankbar…
hopefray
15.06.2015 at 13:48Wenn du ein Käsebuchen Rezept findest, dass nach dem Backen immer noch top aussieht, dann melde mir das bitte. Ich habe noch kein einziges ausprobiert das nicht entweder eingesunken oder eingerissen ist. Aber vielleicht macht ja genau das den Charme dieses leckeren Kuchens aus. Und mit ein paar Beeren zum kaschieren ist er sowieso noch besser!
Deine Bilder sind übrigens traumhaft. Dieses Blumenmeer… Hach!
Alles Liebe
hope
Eve
15.06.2015 at 14:56Oh danke, meine Liebe! Wenn der Garten gerade so wundervoll blüht, muss man das einfach auch mal für ein Shooting ausnutzen! ;) Ich werde das auch natürlich sofortichst bekannt geben, wenn ich das ultimative Käsekuchenrezept gefunden habe! :D
Viele liebe Grüße, Eve
Sonja
15.06.2015 at 13:33Diese wunderschönen Fotos! Wie du das nur immer hinkriegst…
Alles Liebe, Sonja