Vollkorn-Nudelauflauf mit Speck

Was für eine aufregende Woche! Da geht man guter Dinge an einen Umzug von einem Provider zum nächsten, erkundigt sich vorher auch mehrere Male, was zu tun ist und wie man vorgehen soll und trotzdem kommt ein totales Chaos durcheinander, woraufhin dann letztendlich meine ach so geliebte Website nicht mehr abrufbar war.


Rezept für Nudelauflauf mit Speck

Ja, ihr könnt euch vorstellen, wie einem da das Herz in die Hose rutscht. Auf einmal ist nordbrise einfach weg! Keine Chance die Seite zu öffnen oder sich bei WordPress einzuloggen. Da wird einem schon ziemlich komisch! Vielleicht hat der ein oder andere ja meine Sorge über Facebook mitbekommen und den Kummer mit mir geteilt, denn wie ich euch ja hier schon erzählt habe, hättet ihr von diesem Umzug eigentlich gar nichts mitbekommen sollen und davon ging ich ja auch selbst aus.


Rezept für Nudelauflauf mit Speck

Nichtsdestotrotz bin ich ja jetzt wieder da, alles funktioniert wie immer, der Fehler lag auch nicht bei mir… puh! Nein, die Eva, die hat alles richtig gemacht, nur der alte Provider wollte nochmal seinen Senf dazugeben und mir eins auswischen, weil ich ihn einfach so verlassen habe. So kann’s gehen! Jetzt bin ich aber endlich da, wo ich hin wollte und auch endlich wieder richtig glücklich!


Rezept für Nudelauflauf mit SpeckRezept für Nudelauflauf mit Speck

Und damit ihr endlich nach dieser ach so langen langen Zeit der Stille auch wieder etwas zu lesen und sehen bekommt, darf ich euch heute ein besonders leckeres Rezept zeigen, dass es auch in das Kochmagazin Cooking geschafft hat. Etwas mehr über meinen Besuch im Kochamt Mörwald in Wien könnt ihr übrigens auch hier lesen. Da gab es als Nachtisch nämlich noch eine super leckere Erdbeer-Cheesecake-Creme im Glas obendrauf.


Rezept für Nudelauflauf mit Speck

Vollkorn-Nudelauflauf mit Speck

4 Portionen


Fructose 8,54g | Glucose 18,01g | Saccharose 1,26g | Laktose >0,01g


Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Röstzeit Tomaten: ca. 30 Minuten
Backzeit Auflauf: ca. 45 Minuten
Gesamtzeit: ca. 75-80 Minuten


Zutaten
220g Tomaten
Olivenöl
330g Vollkorn-Nudeln
150g original Handl Tyrol Speckwürfel
40g Butter, lf
40g Mehl
650ml Milch, lf
100g Parmesan, lf
100g Gouda, lf
2 EL Schlagobers, lf
1 Handvoll Basilikumblätter
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer


Zubereitung
Den Backofen auf 160° Umluft vorheizen. Die Tomaten waschen, halbieren und mit dem Anschnitt nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Olivenöl beträufeln, mit Salz würzen und für etwa 30 Minuten rösten. Den Basilikum grob zupfen. Die fertig gerösteten Tomaten aus dem Ofen nehmen, beiseite stellen und die Temperatur auf 180°C erhöhen. Die Nudeln al dente (nicht zu weich) kochen und in eine Auflaufform füllen. Etwas Olivenöl über den Nudeln verteilen und gut vermischen. Die Tomaten, Speckwürfel und den Basilikum unter die Nudeln mischen und nochmals salzen und pfeffern.


Den Parmesan und den Gouda reiben. Die Butter bei mittlerer Hitze langsam schmelzen lassen, das Mehl hinzufügen und für etwa 2-3 Minuten unter ständigem Rühren zu einer homogenen Masse verarbeiten. Die Milch nach und nach eingießen und rühren, bis eine cremige Sauce entsteht, dies kann bis zu 10 Minuten dauern. Nicht vergessen immer zu Rühren, damit die Milch nicht anbrennt. Topf vom Herd nehmen und etwa 2/3 vom Parmesan und Gouda mit der Sahne hinzufügen und alles gut miteinander vermischen. Die Sauce über die Nudeln gießen, mit dem restlichen Käse bestreuen und für etwa 30-40 Minuten backen, bis sich der Käse goldbraun färbt und die Sauce zu blubbern beginnt.


Rezept für Nudelauflauf mit Speck

Wir lieben diesen Vollkorn-Nudelauflauf im Übrigen ganz besonders und ich könnte jetzt gar nicht mehr sagen, wie oft wir diesen in den letzten 3 Monaten schon verspeist haben. Jeder Besuch durfte ihn kosten, die Familie wurde mehrere Male zum Testen eingespannt, denn für ein Kochmagazin sollte er einfach perfekt schmecken und dann liebt Herr nordbrise natürlich auch alles was mit Speck zu tun hat und hat ihn sich zusätzlich das ein oder andere Mal gewünscht. Was würdet ihr euch denn zur Abwechslung mal wünschen? Habt ihr ein Rezept, von dem ihr der Meinung seid, dass ich es unbedingt einmal kochen oder backen sollte?


Habt einen schönen Tag, Eva

No Comments

Post a Comment