Sommerliches Marmeladen Dreierlei | Post aus meiner Küche

Wie ich schon im letzten Beitrag der krümmeligen Himbeer-Streuselmuffins angekündigt habe, durfte ich bei Post aus meiner Küche mit einem Paket zum Thema „Sommer im Glas“ überraschen. Meine Tauschpartnerin war die liebe Tereza aus meiner alten Heimat Deutschland, die mir ein Glas Pickels geschickt hat, welches nur mal so nebenbei, gleich zur Hälfte von Herrn nordbrise verschmaust wurde. Liebe Grüße an dieser Stelle an dich Tereza, es hat uns sehr gemundet! Als Gegenzug bekam sie von mir ein ganz besonders süßes Paket… ein sommerliches Marmeladen Dreierlei.


Jam in a Jar with Blackberry, Banana and Raspberry and Blueberry by Eve | nordbrise.net Foodphotography | without pectin and sugar | Marmeladentrio mit Beschwipste Brombeeren, Banane küsst Himbeeren und Blaubeeren Marmelade | Sommer im Glas | Post aus meiner Küche


Marmelade sollte ja eigentlich auf keinem Frühstückstisch fehlen. Und nachdem ich vor kurzem erst wieder eine riesige Tüte frischer Brombeeren aus Mutter’s Garten erhalten habe, habe ich kurzerhand unseren Vorratsschrank wieder mit einem Klassiker aus dem Hause nordbrise befüllt. Beschwipste Brombeeren Marmelade. Gibt es bei uns jedes Jahr und wird auch jedes Jahr zu Weihnachten sehr gerne verschenkt. Das Männlein hat daraufhin auch gleich eine Liste mit weiteren Marmeladenwünschen erstellt, an welchen ich mich also demnächst noch austoben darf. Das hat ja nun auch ganz gut gepasst und ich habe schnell mal noch eine komplett naturbelassene Variante probiert, ganz ohne Zucker, dafür mit lecker Reissirup, welches ihr natürlich auch mit Honig ersetzen könnt.


Jam in a Jar with Blackberry, Banana and Raspberry and Blueberry by Eve | nordbrise.net Foodphotography | without pectin and sugar | Marmeladentrio mit Beschwipste Brombeeren, Banane küsst Himbeeren und Blaubeeren Marmelade | Sommer im Glas | Post aus meiner Küche


Banane küsst Himbeeren Marmelade. Ganz ohne raffinierten Zucker erfreut sie nur aus Naturprodukten, gesund, süß und lecker. Die Kombination aus Banane und Himbeeren macht schon ziemlich was her und beide Zutaten sind absolute Sommerlieblinge.


Jam in a Jar with Blackberry, Banana and Raspberry and Blueberry by Eve | nordbrise.net Foodphotography | without pectin and sugar | Marmeladentrio mit Beschwipste Brombeeren, Banane küsst Himbeeren und Blaubeeren Marmelade | Sommer im Glas | Post aus meiner Küche


Und zu guter letzt darf ein wenig Blaubeere natürlich auch nicht fehlen. Hier habe ich das Rezept vom gigantisch guten Blaubeeren Kompott verwendet. Denn dieses kann man auch super auf’s Brot streichen und nachdem es auch einfach gigantisch gut schmeckt, schlemmen was das Zeug hält!


Jam in a Jar with Blackberry, Banana and Raspberry and Blueberry by Eve | nordbrise.net Foodphotography | without pectin and sugar | Marmeladentrio mit Beschwipste Brombeeren, Banane küsst Himbeeren und Blaubeeren Marmelade | Sommer im Glas | Post aus meiner Küche


Beschwipste Brombeeren Marmelade

2 Gläser à 250ml


Zubereitungszeit: ca. 8 Stunden
Kochzeit: ca. 20 Minuten
Gesamtzeit: ca. 8 Stunden, 20 Minuten


Fructose 166,62g | Glucose 165,86g | Saccharose 300,27g | Laktose 0,0g


Zutaten
500g Brombeeren
150ml Wodka
300g Kristallzucker
2 EL Zitronensaft


Zubereitung
Brombeeren waschen, gut trocken tupfen und in einer Schüssel mit dem Zucker vermengen, dem Wodka übergießen und alles leicht miteinander verrühren. Mit einem sauberen Tuch abdecken und über Nacht kräftig vollsaugen lassen. Am nächsten Tag in einem Topf alle Zutaten ganz kurz pürieren und zum Kochen bringen. Die Hitze reduzieren und solange leicht für etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Marmelade beginnt einzudicken. Zwischendrin immer mal wieder umrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen und die Marmelade auskühlen lassen, anschließend in heiß ausgewaschene Gläser füllen und luftdicht verschließen. Wer die Brombeerkernchen nicht mag, der sollte die Marmelade durch ein feines Sieb streichen.


Die Marmelade ist an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort bis zu 6 Monate haltbar.


Jam in a Jar with Blackberry, Banana and Raspberry and Blueberry by Eve | nordbrise.net Foodphotography | without pectin and sugar | Marmeladentrio mit Beschwipste Brombeeren, Banane küsst Himbeeren und Blaubeeren Marmelade | Sommer im Glas | Post aus meiner Küche


Banane küsst Himbeere Marmelade

1 Glas à 250ml


Zubereitungszeit: ca. 10-15 Minuten
Kochzeit: ca. 30 Minuten
Gesamtzeit: ca. 40-45 Minuten


mit Reissirup: Fructose 36,45g | Glucose 36,12g | Saccharose 16,89g | Laktose 0,0g
mit Honig: Fructose 58,02g | Glucose 54,91g | Saccharose 18,17g | Laktose 0,0g


Zutaten
250g Himbeeren
140g Banane (2 kleine)
80g Reissirup (ersatzweise 55g Honig)
1 EL Zitronensaft


Zubereitung
Die Himbeeren waschen und gut abtrocken und die Banane mit einer Gabel zerdrücken. Alle Zutaten in einem Topf bei starker Hitze zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und für etwa 30 Minuten leicht vor sich hin köcheln lassen. Die Marmelade auskühlen lassen, anschließend in heiß ausgewaschene Gläser füllen und luftdicht verschließen. Wer die Himbeerkernchen nicht mag, der sollte die Marmelade durch ein feines Sieb streichen.


Die Marmelade ist an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort etwa 3 Monate haltbar.


Jam in a Jar with Blackberry, Banana and Raspberry and Blueberry by Eve | nordbrise.net Foodphotography | without pectin and sugar | Marmeladentrio mit Beschwipste Brombeeren, Banane küsst Himbeeren und Blaubeeren Marmelade | Sommer im Glas | Post aus meiner Küche


Wenn man sich denn von diesen 3 Geschmacksbomben trennen kann oder eben von haus aus schon genug zubereitet, kann man diese Aufstriche natürlich auch sehr gut verschenken. Dazu habe ich für euch auch wieder 3 Etiketten angefertigt, die ihr hier ausdrucken könnt. Und wenn man für den Druck buntes oder Naturpapier verwendet, schaut das ganze gleich nochmal so hübsch aus.


Und was kommt bei euch im Sommer auf den Frühstückstisch? Verratet mir doch eure liebste Marmeladenkreation, denn das Männlein hat Hunger auf Neues!


Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, Eva

Tags:

No Comments

Post a Comment