Es ist Krümmelzeit mit Himbeer-Streuselmuffins

Jeder der mich kennt und schon mal zu sich eingeladen hat weiß, dass ich zu jedem Besuch als kleines Gastgeschenk immer ein paar Muffins mitbringe. Muffins sind einfach ein tolles Mitbringsel, sehr handlich, sehen richtig süß aus und man kann sie portionsweise genießen. Und da ich ja heute sozusagen wieder als Gast bei der lieben Clara von Tastesheriff und ihrer #ichbacksmir Runde bin, bringe ich dieses Mal passend zum Thema „Streuselkuchen“ die verkleinerte Variante mit. Streuselmuffins! Interessant und lustig, dass die liebe Clara doch anscheinend in gewisser Weise auch die selbe Idee hatte und ihrem Himbeer-Streuselkuchen, ebenso wie ich meinen Muffins, mit diesen leckeren roten Früchtchen die gewisse Note verliehen hat. :) Aber jetzt zum Rezept… Es ist Krümmelzeit!


Streuselkuchen Cake Muffins by Eve | nordbrise.net Foodphotography

Streuselkuchen Cake Muffins by Eve | nordbrise.net Foodphotography


Himbeer-Streuselmuffins

10 Stück


Arbeitszeit: ca. 25 Minuten
Backzeit: ca. 20-25 Minuten
Gesamtzeit: ca. 40-45 Minuten


Fructose 63,01g | Glucose 64,21g | Saccharose 111,93g | Laktose >0,01g
mit Traubenzucker: Fructose 8,12g | Glucose 159,02g | Saccharose 2,15g | Laktose >0,01g

Zutaten Streusel
130g Mehl
40g Zucker (ersatzweise 55g Traubenzucker)
1/4 geriebene Zitronenschale
80g Butter, lf
1 Prise Salz


Zutaten Kuchen
130g Mehl
70g Zucker (ersatzweise 95g Traubenzucker)
1/2 Pkg. Backpulver
1 Prise Salz
2 Eier
70g Sauerrahm, lf
125g frische Himbeeren


Zubereitung
Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen und die Muffinformen mit Papier auslegen oder einfetten. Himbeeren waschen und beiseite stellen. Mehl, Zucker, Zitronenschale und Salz vermengen. Butter schmelzen, hinzufügen und am besten mit den Händen zu einer krümmeligen Masse verarbeiten. Die Streusel beiseite stellen.


Für den Muffinteig Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermengen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Sauerrahm cremig rühren und die trockenen Zutaten anschließend untermischen. 2 Esslöffel von dem Muffinteig in jedem Muffinform geben und erst mit den Himbeeren, dann mit den Streuseln vollständig bedecken. Für etwa 20-25 Minuten goldbraun backen und dabei die Stäbchenprobe nicht vergessen! Sollten die Streusel zu schnell braun werden, einfach eine Alufolie oder Backpapier über die Muffins legen. Auf einem Gitterrost abkühlen lassen und dann die Muffins aus der Form holen und genießen. Wer mag, darf auch noch ein wenig Puderzucker darüber rieseln.

Streuselkuchen Cake Muffins by Eve | nordbrise.net FoodphotographyStreuselkuchen Cake Muffins by Eve | nordbrise.net Foodphotography


Ich werde jetzt schnell in meine Küche huschen und ein ganz besonderes „Gastgeschenk“ zaubern. Denn ich bin bei Post aus meiner Küche dabei und auch wenn ich nicht vor Ort als Gast vorbei schaue, darf ich doch einer lieben Person in meiner alten Heimat Deutschland etwas Überraschendes zusenden. Ich freue mich total! Was bringt ihr denn am liebsten mit, wenn ihr bei jemandem eingeladen seid? Macht ihr euer Mitbringsel auch gerne selber oder schwört ihr doch auf die gute alte Weise des „Ich besorge mir schnell was aus dem Laden an der Ecke“? :)


Habt einen schönen Tag, Eva

3 Comments

  • Sandra

    26.08.2015 at 11:04 Antworten

    Hallöchen Eva,
    also bevor ich zu deinem Rezept komme, muss ich erstmal deine Bilder „verdauen“, die sind sooooo schön! Beim Durchscrollen deines Beitrags sind die Streusel quasi durch meinen Bildschirm gehüpft und haben mir zugeflüstert „Iss mich!“ :-)
    Ich liebe auch gebackene Himbeeren – die haben so ein tolles Aroma und ist Kombi mit dem Sauerrahm und den krümeligen Streuseln ist ein Traum.
    Liebste Grüße sendet Dir,
    Sandra

    • Eva

      26.08.2015 at 13:00 Antworten

      Liebe Sandra!
      Du bist ja echt süß! So besonders hat das bisher auch noch niemand ausgedrückt. Bin ganz hin und weg von deinen lieben Worten! :) Übrigens haben sie zu mir auch „Iss mich!“ gesagt und zwar ganze 2 Tage… dann waren sie alle vertilgt! ;) Anmerkung: es waren 10 Stück und wir sind zuhause nur zu Zweit! :D
      Liebste Grüße, Eva

  • Sommerliches Marmeladen Dreierlei | Post aus meiner Küche - nordbrise | Foodblog & Foodfotografie

    26.08.2015 at 10:24 Antworten

    […] ich schon im letzten Beitrag der krümmeligen Himbeer-Streuselmuffins angekündigt habe, durfte ich bei Post aus meiner Küche mit einem Paket zum Thema „Sommer im […]

Post a Comment